Wochenkurse 2018-04-11T17:52:34+00:00
Pilatus

KURSPLAN

MONTAG
DIENSTAG
MITTWOCH
Yoga Wochenkurse
Icon YOGASITZ
DATUM

08.01. – 06.07. 2018
(22 Kurswochen)

KURSGELD

InBalance: CHF 484
Yoga: CHF 528

ORT

YOGASITZ Luzern
Wesemlinrain 16
6006 Luzern

INFO / ANMELDUNG

info@yogasitz.ch

FERIEN

Fasnachtsferien:
05.02. – 18.02.2018
Osterferien:
30.03.17 – 15.04. 2018

HAṬHA YOGA FLOW

ĀSANA – PRĀṆĀYĀMA – MEDITATION

Haṭha Yoga Flow verbindet den traditionellen Yoga mit heutigen Erkenntnissen und beinhaltet inhaltlich die drei Bereiche:

  • Körperübungen (āsana-Praxis), flows & stands, dynamisch und ruhend, innerhalb der individuellen Möglichkeiten und in der Anwendung der Erkenntnisse aus der heutigen Sportphysiologie.
  • Atemübungen (prāṇāyāma), welche den Atem in Regelmäßigkeit, Weite und Fluss unterstützen.
  • Konzentrations- und Meditationsübungen, die zum Innehalten und Genießen einladen. Momente, die erfrischen und regenerierend in den Alltag wirken.

Ein starker und beweglicher Körper, ein fließender und weiter Atem, das Bewahren von Ruhe und Klarheit sind einige wesentliche Aspekte – Tore öffnend für die Erfahrung von Bewusstheit.

Methoden

Der Yoga heute ist lebendiger und verbreiteter denn je. Die Methoden des Yoga wurden in den letzten 150 Jahren verfeinert. Dynamische und fließende Yogastile sind hinzugekommen, um dem Alltagssitzen entgegenzuwirken. So schwingt auch das Konzept des ChiYoga in die Yogastunde mit ein: dynamisch – fließend, Wirbelsäulen – belebend, getragen von Präsenz und Achtsamkeit. Zudem beinhaltet Haṭha-Yoga Flow statisches Üben, d.h. längeres Einnehmen einer Körperhaltung (eine Methode des klassischen Haṭha Yoga). Dabei entsteht die wunderbare Möglichkeit, die Wirkung der jeweiligen Körperhaltung vollumfänglich zu erfahren, Energien zu bündeln und Bewusstheit zu weiten.

Das Hinzunehmen von Yoga-Hilfsmitteln, wie die der Yogablöcke, der rutschfesten Matten oder der Sitzkissen, bietet Unterstützung im Unterricht, um die Gelenksmöglichkeiten zu achten und in Stabilität und Leichtigkeit zu sein.

Philosophie

Die Philosophie des Yoga entwickelte sich vor rund 3500 Jahren in Indien und zeigt sich als ein Übungsweg, der die Sichtweise des Menschen erweitern möchte. Der Hatha Yoga basiert auf der im 15. Jh. verfassten Schrift der„Hatha-Yoga-Pradipika“ (übersetzt: die Leuchte des Haṭha Yoga), welche von der noch älteren klassisch-philosophischen Schrift des Autors Patañjali beeinflusst wurde. In der „Haṭha-Yoga-Pradīpikā“ ist eine vielfältige Sammlung an Körper-, Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen zu finden, welche heute zeitgemäß angepasst in die verschiedenen Yogastile wirken.

Ein starker und beweglicher Körper, ein fließend weiter Atem und das Erfahren von Ruhe und Klarheit sind einige wesentliche Ziele – Tore öffnend für erweiterte Bewusstheit.

INBALANCE

KRÄFTIGEN UND DEHNEN – IN BALANCE SEIN

Ein Training, das den Körper in seinen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Reaktion und Balance unterstützt. Die optimalen Gelenkstellungen werden verinnerlicht. Kraft und Dehnbarkeit werden verbessert und in Ausgleich gebracht. Der Atem kommt in Fluss.

Abgestimmt auf das jeweilige Stunden-Thema werden in gezielter Auswahl Unterrichtsmethoden und Inhalte des Physio-Training, der Rückengymnastik und des Faszien-Trainings angewendet. Eine genaue Übungsausführung tritt in den Vordergrund, so dass die Eigenwahrnehmung wirksam wird. Über die erhöhte Körperwahrnehmung können Körper-Potenziale und -Defizite erkannt werden. Die ausgewählten Übungen wirken in hohem Masse – Gesundheit und Balanciert-Sein erhalten Aufschwung.

ANGEBOT