Pilatus

KURSBESCHRIEBE

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HATHA YOGA FLOW
ĀSANA – PRĀṆĀYĀMA – MEDITATION

Der Kurs beinhaltet:

  • āsana-Praxis: Yoga-Haltungen und Übungen in dynamische-fliessender Ausführung und auch ruhend oder kraftvoll gehalten, geleitet von Jetzt-Präsenz und Achtsamkeit.
  • prāṇāyāma: Atem- und Energieübungen, welche Atemfluss, Weite und Lebendigkeit (prana-flow) erfahren lassen.
  • dhāraṇā: Meditation, Momente der Stille und des Innehaltens, Ausdehnung der Bewusstheit, das Zur-Ruhe-Kommen des bewegten Geistes.
Methoden

Yoga ist lebendiger und verbreiteter denn je. Die Methoden des Yoga wurden in den letzten 150 Jahren verfeinert.
Hatha Yoga Flow beinhaltet einerseits dynamisch-fließende, Wirbelsäulen- & Faszien- belebende Sequenzen (Flows) sowie statische Sequenzen, d.h. längeres Halten einer Körperstellung (eine Methode des klassischen Haṭha Yoga).

Im Hatha Yoga Flow entsteht die wunderbare Möglichkeit, die Wirkung der jeweiligen Körperhaltung vollumfänglich zu erfahren, Energien zu bündeln und Bewusstheit zu weiten.

Der Einsatz von Yoga-Hilfsmitteln, wie die der Yogablöcke, der rutschfesten Matten oder der Sitzkissen, bietet Unterstützung im Unterricht, um den Gelenksmöglichkeiten entsprechend eine Haltung in Stabilität und Leichtigkeit einzunehmen.

Philosophie

Die Philosophie des Yoga entwickelte sich vor rund 3500 Jahren in Indien und zeigt sich als ein Übungsweg, der die Sichtweise des Menschen erweitern möchte. Der Hatha Yoga basiert auf der im 15. Jh. verfassten Schrift der„Hatha-Yoga-Pradipika“ (übersetzt: die Leuchte des Haṭha Yoga), welche von der noch älteren klassisch-philosophischen Schrift des Autors Patañjali beeinflusst wurde. In der „Haṭha-Yoga-Pradīpikā“ ist eine vielfältige Sammlung an Körper-, Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen zu finden, welche heute zeitgemäß angepasst in die verschiedenen Yogastile wirken.

Yoga ist eine ganzheitliche Sichtweise und zugleich ein Übungsweg und wirkt auf körperlicher, mentaler und spiritueller Ebene.

Ein starker und beweglicher Körper, ein fließend weiter Atem und das Erfahren von Gelöstheit und Klarheit sind einige wesentliche Ziele – Tore öffnend für erweiterte Bewusstheit.

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InBALANCE

KRÄFTIGEN UND DEHNEN – IN BALANCE SEIN

Faszien dehnen und beleben, Muskeln kräftigen, Körperwahrnehmung und Körperhaltung verbessern, Atemfunktion harmonisieren, entspannen und geniessen.

Abgestimmt auf das jeweilige Stunden-Thema werden in gezielter Auswahl Unterrichtsmethoden und Inhalte des Physio-Trainings, der Rückengymnastik, des Yoga und des Faszien-Trainings angewendet. Eine genaue Übungsausführung tritt in den Vordergrund, so dass die Eigenwahrnehmung wirksam wird. Über die erhöhte Körperwahrnehmung können Körper-Potenziale und -Defizite erkannt werden. Die optimalen Gelenkstellungen werden verinnerlicht.

Die Übungen wirken in hohem Masse.

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adho mukha svanasana
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ORT

YOGASITZ Luzern
Wesemlinrain 16
6006 Luzern

INFO

info@yogasitz.ch